• 2011movements-fsm discussion

Fwd: [Squares] Fwd: [berlin-refugee-strike] Fwd: tunis Protest camp

from Mikifus on Mar 13, 2013 02:06 PM
Hi,

Ulrike is always reporting about the refugees in Berlin whose situation is
extremely hard.

He is proposing to give them voice at the WSF. Is there any chance?

---------- Forwarded message ----------
From: Ulrike Beudgen Yahoo <ubeudgen@...>
Date: 2013/3/12
Subject: [Squares] Fwd: [berlin-refugee-strike] Fwd: tunis Protest camp
To: Take The Square <squares@...>
Cc: Margarete Twenhoeven <Margarete.Twenhoeven@...>

Hello at all,

I got this mail via the group of the Refugee Strike Tent ... Maggie
describes an awful situation in Choucha. The denied refugees don't have
enough to eat and perhaps they will be cut from water ... They want to go
to world social forum in Tunis to demand their Rights ... Could it be
possible to help them to go there? At least by connecting them to the
activities around global Square ...

Ulrike Beudgen

Von meinem iPhone gesendet

Anfang der weitergeleiteten E-Mail:

*Von:* asylstrikeberlin <asylstrikeberlin@...>
*Datum:* 12. März 2013 21:58:11 MEZ
*An:* berlinrefugeestrike
*Betreff:* *[berlin-refugee-strike] Fwd: tunis Protest camp*
*Antwort an:* berlin-refugee-strike-tent

-------- Original-Nachricht --------  Betreff: tunis Protest camp  Datum: Tue,
12 Mar 2013 21:39:03 +0100  Von: Margarete.Twenhoeven@...  An:
asylstrikeberlin@...

Halli Ihr Lieben,
Ich war in Januar mal ne weile bei euch im Camp, jetzt bin ich wieder
in tunis und versuche die Leute aus dem Fluechtlingsalger an der
Lybischen Grenze zu unterstuetzen, ich haenge euch untern mal auch nen
spendenaufruf an, damit ihr verstehen koennt worum es geht. Wir fragen
uns ob es vieleicht Leute bei euch aus dem camp gibt, die Lust haben
soli T-shirts im oranianplatz camp zu drucken, fuer das Protestcamp
der Fluechtlinge und Migranten in tunis. Der Protest hier soll ende
Maez waehrend des sozialforums statt finden;
Leute die T-shirts hier her bringen koennten gibt es. Vieleicht kann
die e-mail leser_inn die idee mal unter den campen streuen. wir
wuerden uns freuen wenn sich jemand findet der Lust hat.

Salem,

maggie

Shousha goes Welt-sozial-Forum
Ich roedel gerade rum um die Leute aus dem Flüchtlingslager an der
Tunesisch Lyrischengrenze zu unterstützen, in dem ich letzten Sommer
unterrichtet hab, diesmal geht es aber um die Unterstuetzung für die
Menschen, die "abgelehnt" wurden. Das heisst, nach UN Katalog kann dieser
Mensch ohne Probleme in das Land dass ihm/ihr einen Ausweis ausgestellt
hat gehen. Der Asylgesuch wurde << abgelehnt >>.
Ohne hin bin ich für Bewegungsfreiheit. Doch selbst im Rahmen dieser
Flüchtlings Idee waren die Auswahlverfahren, fehlerhaft und nicht korrekt.
Und wenn ein Mensch irgendeine Idee hat wo er auf dieser Welt hin kann
außer 3 Jahre in diesem Lager zu sitzen wird er/sie das machen.
Ich war nach drei Wochen Lager emotional sooo durch, und ich bin da unter
ganz anderen Ausgangsbedingungen hin gekommen, freiwillig, mit
Schengenraumausweiss, mit einer anderen Hautfarbe, nicht traumatisiert vom
davor erlebten Krieg und Natobombademont in Libyen. ich hab keine Idee wie
die das aussahalten....
Inzwischen sind die Menschen mit dem Stempel << abgelehnt >> seit vier
Monaten von der Lebensmittel- und Medizinische Versorgung abgeschnitten.
Es wird versucht sie im Lager räumlich von den << akzeptierten >> zu
trennen, wahrscheinlich um ihnen auch das Wasser abzudrehen und die
solidarische Unterstützung zwischen den Lagerbewohnern zu erschweren.
Diese MENSCHEN haben keine überhaupt keine Perspektive, außer vielleicht
im Sommer ihren Laptop zu verkaufen, wenn sie einen haben und die
Überfahrt mit dem Boot nach Lampedusa zu versuchen, wo auch nicht gerade
rosige Perspektiven auf sie warten.
Doch diese Menschen wollen für andere Lösungen kaempen und Protestieren.
Sie haben Hoffnung sie während das Sozialforums in Tunesien ende
Märzwww.fsm2013.org, Aufmerksamkeit auf ihre unkorrekte und
unmenschliche
Behandlung richten können, und dass sich dadurch Dinge in Bewegung kommen
die sie schon seit Jahren fordern.

Etwa 150 dieser Menschen würden gerne zum Forum kommen, es braucht
Menschen, die ihnen die fahrtkosten dahin bezahlen, pro Person sind das 25
Euro. Wäre total super wenn Ihr helfen könntet und/oder andere Menschen
auffordert zu helfen.

Am einfachsten ist es Wenn du direkt auf mein Konto ueberweist, da ich in
Tunesien Umsonst abheben kann
margarete alwine lütke twenhöven
netbank BLZ 200 905 00
 konto Nr.9514970
Stichwort: shousha
wenn Du Kontakt willst um es direkt an eine Person im Camp zu
schicken geht das sicherlich auch. Wenn in Deinem Betrag Geld für weitere
Dinge außerhalb der Fahrtkosten enthalten ist. Z.B. Essen. erwähne das bitte
extra im Betreff, ansonsten geht alles als erste Priorität in Fahrtkosten,
und
danach in Essen und ...

Ich hoffe wir schaffen das, wir haben noch einen Monat, helf mit und frag
doch einfach weitere Menschen um dich rum.

Liebe Gruesse,

Maggie

 --
http://refugeetentaction.net/